Inklusion
Jeder Mensch ist anders.
Aber jeder Mensch ist wichtig.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Diese Rechte heißen:
Menschen-Rechte
Aber manchmal ist es so:
Menschen mit Behinderung haben nicht die gleichen Rechte.
Oder:
Menschen aus einem anderen Land haben nicht die gleichen Rechte.
Das ist falsch.
Es gibt ein Menschen-Recht für diese Situation.
Das Menschen-Recht heißt: Inklusion.
Es gibt auch Gesetze zu Inklusion.
Diese Gesetze sagen:
Es gibt auch Gesetze zu Inklusion.
Diese Gesetze sagen:
Jeder Mensch kann bei allen Dingen mitmachen.
Das ist auch für die Feuerwehr sehr wichtig.
Die Feuerwehr unterstützt Inklusion.
Denn:
Die Feuerwehr hilft allen Menschen.
Und:
Alle Menschen können bei der Feuerwehr mitmachen.
Die Feuerwehr soll alle Menschen gleich gut behandeln.
Das ist Inklusion bei der Feuerwehr.
Jeder Mensch kann eine Sache gut.
Verschiedene Menschen können verschiedene Sachen gut.
Deshalb sind viele verschiedene Menschen gut für die Feuerwehr.
Menschen aus einem anderen Land sind auch wichtig für die Feuerwehr.
Aber:
Menschen aus einem anderen Land haben oft wenige Informationen über die Feuerwehr.
Die Feuerwehr in Deutschland ist oft freiwillig.
Das heißt:
Die Feuerwehr ist ein Hobby für viele Menschen.
Jeder kann mitmachen.
Menschen aus einem anderen Land kennen das oft nicht.
Sie müssen das lernen.
Denn:
Sie können auch bei der Feuerwehr mitmachen.
Das bringt auch mehr Wissen in das Feuerwehr-Team.
Die Feuerwehr ist ein Hobby für viele Menschen in Deutschland.
Für viele Menschen ist die Feuerwehr kein Beruf.
Ein Mensch aus einem anderen Land weiß das vielleicht nicht.
Der Mensch kann das lernen.
Denn:
Jeder Mensch kann bei der Feuerwehr mitmachen.
Jeder Mensch ist wichtig.
Inklusion in der Kinder-Feuerwehr
Inklusion in der Jugend-Feuerwehr
Inklusion ist auch für die Kinder-Feuerwehr und für die Jugend-Feuerwehr wichtig.
Die Feuerwehr kann ein wichtiges Hobby sein.
Die Feuerwehr kann auch ein Hobby für Kinder mit Behinderung sein.
Sie können viel in der Feuerwehr lernen.
Auch Kinder aus anderen Ländern können in der Feuerwehr viele Dinge lernen.
Alle können zusammen viel Spaß haben.
Die Feuerwehr ist offen für jeden Menschen.
Das sagt auch der Deutsche Feuerwehr-Verband.
Das kann man hier lesen.
Jeder Mensch ist anders.
Es gibt 3 Wörter für das Zusammen-leben von verschiedenen Menschen:

Inklusion
Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch hat die gleichen Rechte.
Das Aussehen oder die Sprache von einem Menschen ist nicht wichtig.
Auch die Behinderung von einem Menschen ist nicht wichtig.

Exklusion heißt:
Die Unterschiede von einem Menschen sind wichtig.
Deshalb dürfen manche Menschen nicht mitmachen.
Das ist falsch.

Integration heißt:
Jeder Mensch ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft.
Jeder Mensch akzeptiert das.
Jeder Mensch lebt das.