Jugend-Feuerwehr (JF)

Du kannst mitmachen.
Es gibt viele Jugend-Feuerwehren.
Es gibt in fast jeder Stadt eine Jugend-Feuerwehr.

Die Jugend-Feuerwehr ist ein Teil von der Freiwilligen Feuerwehr.

Du musst 8 Jahre alt sein.
Du kannst auch älter sein.
Dann kannst du bei der Jugend-Feuerwehr mitmachen.


Du machst viele Dinge bei der Jugend-Feuerwehr.
Diese Dinge sind: - Du lernst viel über die Feuerwehr.
- Du lernst Feuer löschen.
- Du machst Sport.
- Du machst bei Erlebnis-Tagen mit.
- Du kannst bei Wettbewerben mitmachen.
- Du kannst das Leistungs-Abzeichen machen.
Du hast viel Spaß!
Du bist immer fit!

Die Jugend-Feuerwehr bringt neue Mitglieder für die Feuerwehr.

In Deiner Stadt gibt es wahrscheinlich eine Feuerwehr.
Du kannst die Feuerwehr besuchen.
Du kannst dann Fragen stellen.
Achtung:
Die Feuerwehr ist das Hobby für viele Menschen.
Die Feuerwehr ist nicht ihr Beruf.
Die Menschen sind nicht immer da.
Du kannst im Internet die Telefon-Nummer suchen.
Du kannst am Telefon einen Termin machen.
Bei dem Termin kannst Du Deine Fragen stellen.

Hier gibt es ein Fragen-Spiel:

Passt die Kinder-Feuerwehrt oder die Jugend-Feuerwehr gut zu dir?

1 / 7

Möchtest Du ein Hobby mit Technik haben?

2 / 7

Sind Freunde für Dich wichtig

3 / 7

Es brennt.
Du musst die Feuerwehr anrufen.
Welche Telefon-Nummer hat die Feuerwehr?

4 / 7

Welches Wort passt nicht zum Thema Feuerwehr?

5 / 7

Ein Feuerwehr-Auto hat Licht auf dem Dach. Welche Farbe hat das Licht?

6 / 7

Menschen bei der Feuerwehr tragen einen Helm.
Das ist wichtig.
Warum ist das wichtig?

7 / 7

Die Feuerwehr braucht ihre Autos nicht immer.
Die Autos stehen dann an einem festen Ort.
An welchem Ort stehen die Autos?

Your score is

The average score is 84%

0%

Hier findet Du mehr Informationen: https://jf-sachsen.de

Kontakt:

Jugendfeuerwehrsachsen
im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V.
Wiener Straße 146
01219 Dresden
Telefon: 0351-25 09 38 04
Telefax: 0351-25 09 38 09
E-Mail: geschaeftsstelle@jf-sachsen.de