Unser Einsatz für den
‚Zusammenhalt Feuerwehr‘
Diese Menschen können zum Fachtag kommen:
Es können alle Menschen aus einer Feuerwehr in Sachsen zum Fachtag kommen.
Es gibt viele Gründe zum Mitmachen bei dem Tag.
Die Gründe sind:
- Man kann die Kameradschaft stärker machen.
- Man kann mit anderen Menschen über das Thema Kameradschaft reden.
- Man kann viele neue Ideen bekommen.
- Man kann viele Menschen aus einer anderen Feuerwehr kennenlernen.
- Die Veranstaltung findet an einem sehr schönen Ort statt.
Im Nachgang können wir sagen: Es war ein spannender Tag!
Eindrücke vom Fachtag 2022
Das ist das Programm:
10:00 Eröffnung, Begrüßung, Grußworte
Lan Böhm (Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe), Lars Oschmann (DFV), Gunnar Ullmann (LFV Sachsen e.V.)
11:00 Inhaltliche Impulse
Was bedeutet werte-geleitetes Handeln? (Prof. Werner Patzelt)
Ergebnisse der Umfrage ‚Werte in der Feuerwehr‘ aus dem Jahr 2021 (Dr. Jörg Heidig)
Ein Bericht aus der Praxis in Rheinland-Pfalz (Daniel-Thomas Geis)
12:15 Mittagspause
13:15 Arbeit in verschiedenen Gruppen zu verschiedenen Gruppen:
Werte in der Jugendfeuerwehr – (k)ein Thema?
Verschiedene Menschen – verschiedene Werte – Und trotzdem ein Feuerwehrteam?
Was bedeutet wertebasierte Führung in der Feuerwehr?
Brauchen Werte einen Platz in der Feuerwehrausbildung?
Welche Werte braucht die Kameradschaft in der Feuerwehr?
14:45 Kaffee-Pause
15:15 Zusammenfassung der Workshops
Verschiedene Personen diskutieren die Ergebnisse Es diskutieren Menschen aus verschiedenen Organisationen.
Diese Organisationen sind:
Der Deutsche Feuerwehr-Verband
Der Landes-Feuerwehr-Verband Sachsen
Menschen aus dem Team von ASPEKT 112
16:30 Uhr Ende
Das sind wichtige Informationen:
Das ist die Adresse:
Wilhelmine-Reichard-Ring 1
01109 Dresden
Man kann mit dem Auto kommen.
Man kann über die Autobahn mit dem Namen A4 fahren.
Man benutzt die Ausfahrt mit dem Namen:
Dresden-Flughafen
Wenn man aus Dresden kommt:
Dann kann man über die Straße mit dem Namen B97 fahren.
Dann fährt man in die Richtung von dem Flughafen.
Man kann das Auto parken.
Das kann man im Park-Haus machen.
Wenn man mit einem großen Feuerwehr-Auto kommt, kann man nicht im Park-Haus parken.
Dann muss man den Park-Platz mit dem Namen P3 benutzen.
Man kann mit dem Zug kommen.
Man kann mit der S-Bahn mit dem Namen S2 fahren.
Man kann in Dresden Haupt-Bahn-Hof in die S-Bahn einsteigen.
Dann fährt man 21 Minuten.
Dann kann man an dem Bahn-Hof mit dem Namen Dresden Flughafen aussteigen.
Es kann jeder Mensch aus einer Feuerwehr in Sachsen am Fach-Tag teilnehmen.
Man muss sich für die Teilnahme anmelden.
Man kann sich im Internet anmelden.
Hier ist der Link für die Anmeldung:
https://eveeno.com/216045958 (Die Anmeldung ist noch nicht offen)
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Kleidung:
Die Teilnehmer sollen zivile Kleidung tragen.
Oder:
Die Teilnehmen sollen Tag-Dienst-Uniform tragen.
Man muss sich für den Fach-Tag anmelden.
Man kann sich im Internet anmelden.
Hier ist der Link für die Anmeldung:
Kinder können zum Fach-Tag mitkommen.
Sie können basteln und spielen und malen.
Es gibt eine Betreuung für die Kinder.
Die Betreuung kostet kein Geld.
Die Betreuung muss angemeldet werden.
Das kann man bei der Anmeldung zum Fach-Tag mitmachen.
Man kann für den Fach-Tag in Dresden über-nachten.
Dafür kann man ein Zimmer in einem Hotel reservieren.
Das Hotel heißt: Novalis
Die Adresse von dem Hotel ist:
Bärnsdorfer Straße 185
01127 Dresden
Das Hotel-Zimmer kostet 56 € für eine Nacht.
Der Preis ist auch für das Früh-Stück.
Man braucht mehr Informationen für die Reservierung von einem Hotel-Zimmer.
Für diese Informationen muss man eine E-Mail schreiben an: aspekt112@lfv-sachsen.de Man kann für die Informationen auch anrufen: 0351 250 93 802
Es gibt verschiedene Workshops.
Die Workshops haben verschiedene Themen:
Die Menschen aus der Jugend-Feuerwehr können mit 18 Jahren zur richtigen Feuerwehr gehen.
Die Jugend-Feuerwehr ist dir Vorbereitung für die richtige Feuerwehr.
Das ist sehr wichtig.
Man muss deshalb auch entscheiden:
-
Was müssen die Jugendlichen für die richtige Feuerwehr lernen?
- Welche Eigenschaften brauchen die Jugendlichen für die richtige Feuerwehr?
Das ist das Thema in dieser Arbeits-Gruppe.
Leitung des Workshops: Romy Schnurre (Leiterin des Fachbereichs Jugendpolitik der Jugendfeuerwehr Sachsen)
In der Feuerwehr können alle Menschen mitmachen.
Deshalb gibt es sehr verschiedene Menschen in der Feuerwehr.
Jeder Mensch kann etwas anderes gut.
Deshalb ist es gut,
wenn viele verschiedene Menschen in einem Team arbeiten.
Dann gibt es viele verschiedene Fähigkeiten in dem Team.
Aber das ist auch schwierig.
Viele verschiedene Menschen haben viele verschiedene Wünsche.
Das Thema der Arbeits-Gruppe ist:
Wie funktioniert ein Team mit vielen verschiedenen Menschen gut?
Leitung des Workshops: Katja Atzler (Beraterin im Team ASPEKT 112)
Hier erfahrt Ihr in Kürze mehr über den geplanten Workshopinhalt.
Leitung des Workshops: Dr. Jörg Heidig (Organisationspsychologe, Dozent in der Führungskräfteausbildung verschiedener Einsatzorganisationen)
Hier erfahrt Ihr in Kürze mehr über den geplanten Workshopinhalt.
● Kameradschaft – Was bedeutet das?
● Kameradschaft – Was wollen wir damit und wo geht es hin?
● Wie überlebt sie Konflikte und Krisen?
● Wie gehen Kameradschaft und Hierarchie zusammen?
● Umgang mit Vorgesetzten – Kameradschaft ist keine Einbahnstraße,
Leitung des Workshops: Hermann Zengeler (Geschäftsführer Brand Punkt)