Ist das in Ordnung?

Man kann ungerechtes Verhalten nicht immer leicht erkennen.
Ungerechtes Verhalten kann jeden Menschen treffen.
Das ungerechte Verhalten kann Menschen benachteiligen.
Das nennt man Diskriminierung. Das Wort spricht man so aus:
Dis-kri-mi-nier-ung

Hier gibt es einen Quiz.
In dem Quiz gibt es verschiedene Situationen.
Die Frage ist immer:
Gibt es in dieser Situation eine Diskriminierung?

Es gibt für jede Situation verschiedene Antwort-Varianten.

(Die Internet-Seite speichert deine Antworten nicht.)

1. Die Menschen in eine Feuerwehr können sich gut leiden.
Deshalb verbringen sie viel Zeit mit-einander.
Sie unternehmen auch viel mit-einander.
Sie gehen zum Beispiel zusammen ins Kino.
Eine Frau passt nicht so gut ins Team.
Deshalb nehmen sie diese Frau nicht mit ins Kino.
Ist das Diskriminierung?

 
 
 

2. In deiner Feuerwehr gibt es ein neues Mitglied.
Das Mitglied ist ein Mann.
Der Mann lebt mit einem anderen Mann zusammen.
Alle anderen Männer in der Feuerwehr leben mit einer Frau zusammen.
Jetzt machen sie oft Witze über das Zusammen-Leben mit einem Mann.
Sie meinen das nicht böse.
Aber sie finden das lustig.
Ist das Diskriminierung?

 
 
 

3. Stell dir die folgende Situation vor:
In deiner Feuerwehr gibt es Witze über den Mann, der mit einem Mann zusammen lebt.
Was machst du dann?

 
 
 

4. Welche Aufgaben machen meistens Frauen in deiner Feuerwehr?

 
 
 

5. Lies die folgende Situation.
Ist das Diskriminierung?

Eine Frau möchte Mitglied bei der Feuerwehr werden.
Die Frau ist 28 Jahre alt.
Die Frau hat zwei kleine Kinder.
Die Frau lebt allein mit den Kindern.
Sie unterschreibt einen Mitglieds-Antrag bei der Feuerwehr.
Dann wird sie in die Feuerwehr eingeladen.
Dort gibt es ein Gespräch über ihre Zeit-Planung.
Die Frage ist:
Hat sie genug Zeit für die Feuerwehr?

 
 
 

6. In deinem Wohn-Ort gibt es eine neue Familie.
Der Vater ist 62 Jahre alt.
Er möchte Mitglied in der Feuerwehr im Ort werden.
Er möchte so neue Freuende finden.
Aber er muss zuerst die Ausbildung für die Feuerwehr machen.
Das braucht viel Zeit.
Und man kann nur bei der richtigen Feuerwehr mitmachen bis man 65 Jahre alt ist.
Die Feuerwehr sagt deshalb:
Der Mann darf bei der Feuerwehr nicht mitmachen.
Ist das Diskriminierung?