Geht das klar?

Tendenziell ungerechte Behandlung oder gar Diskriminierung sind oft nicht leicht zu erkennen. Die Grenze zwischen einem rohen Spaß und einer handfesten Diskriminierung ist recht dünn. Und jede und jeder kann betroffen sein, egal auf welcher Seite, und oft auch ohne Absicht.

Klicke Dich doch mal durch die folgenden Situationen.

Was meinst Du dazu? Geht das klar?

(Die Antworten werden nicht gespeichert oder auf irgendeine andere Art und Weise verwendet. Sie dienen nur dazu, eine passende Rückmeldung auf die entsprechende Frage zu generieren.)

1. Die Kameradinnen und Kameraden einer Feuerwehr gehen regelmäßig zusammen weg und unternehmen generell in der Freizeit relativ viel gemeinsam. Eine Kameradin lassen sie dabei aber regelmäßig außen vor. Sie ist zwar nett, aber so richtig passt sie nicht zu den anderen. Ist das Diskriminierung?

2. In Deiner Wehr hat sich herumgesprochen, dass der neue Kamerad mit einem anderen Mann zusammenlebt. Das findet niemand schlimm, aber es gibt jetzt natürlich reichlich Gelegenheit und Anlass für Witze und lustige Bemerkungen darüber. Ist das Diskriminierung?

3. Nehmen wir an, die Situation aus der letzten Frage passiert in Deiner Feuerwehr. Wie wäre Deine Reaktion?

4. Welche typischen Frauenaufgaben gibt es in Deiner Feuerwehr?

5. Findest Du die folgende Situation diskriminierend?

Eine Frau Ende zwanzig möchte Mitglied in ihrer örtlichen Feuerwehr werden. Sie hat zwei kleinere Kinder, mit denen sie allein lebt. Mit Blick auf die Einsatzbereitschaft wird sie vor Bewilligung ihres Mitgliedsantrags zu einem Gespräch in die Wehr eingeladen. In dem Gespräch wird sie ausführlich dazu befragt, wie sie plant, das alles unter einen Hut zu bekommen. Solche Gespräche sind sonst nicht üblich.

6. Im Ort ist gerade eine Familie neu zugezogen. Der Mann ist 62 Jahre alt und möchte als Weg in die örtliche Gemeinschaft in die Feuerwehr eintreten. Der Mann war vorher noch nicht bei der Feuerwehr und muss nun erst die Ausbildung beginnen. Aufgrund der relativ kurzen Zeit, die er dann der Feuerwehr für den aktiven Dienst zur Verfügung stehen würde, wird sein Mitgliedsantrag abgelehnt.