Was weißt Du über Diskriminierung?

Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Themen:
Was ist Diskriminierung?
Wo bekommt man Hilfe?

Hier gibt es einige Quiz-Fragen.
Entscheide Dich für eine Antwort.
Du siehst nach jeder Frage die richtige Antwort.

Was weißt Du über Diskriminierung?

(Wir speichern Deine Antworten nicht.)

1. Was bedeutet das Wort 'Diskriminierung'?

 
 
 

2. Die drei Buchstaben A-G-G sind eine Abkürzung.
Für welches Wort sind die Buchstaben eine Abkürzung?

 

 
 
 

3. Manche Menschen haben ein Ehren-Amt.
Ehren-Amt heißt:
Die Menschen haben ein Hobby.
Bei dem Hobby helfen sie anderen Menschen.
Sie machen das freiwillig.
Die Frage ist:
Haben diese Menschen einen Schutz vor Diskriminierung?

 
 
 

4. Eine Regel sagt:
Feuer braucht 3 Dinge.
Dann brennt es.
Diskriminierung braucht auch 3 Dinge.
Dann wird eine Person diskriminiert.
Welche 3 Merkmale hat Diskriminierung?

 
 
 
 
 
 
 

5. Es gibt ein langes Wort:
Glas-Decken-Effekt
Kennst Du das Wort?
Weißt Du,
was das Wort heißt?

 
 
 

6. Wer oder was kann einen Menschen diskriminieren?
Es gibt mehr als eine richtige Antwort.

 
 
 

7. Eine Person wird diskriminiert.
Wie soll die Person reagieren?

 
 
 

8. Gibt es einen Unterschied zwischen Diskriminierung und Mobbing?