Am 10. und 11. November trafen sich die Teilnehmenden der aktuell abgeschlossenen Beratungsausbildung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. zur Zertifikatsübergabe im Landhaus Lockwitzgrund in Dresden.

Nach vielen, vielen Stunden der gemeinsamen Weiterbildung konnten zehn Kameradinnen und Kameraden ihr Zertifikat als Berater bzw. Beraterin in Empfang nehmen. Überreicht wurde unseren sächsischen Teilnehmenden das Zertifikat von LFV-Vizepräsident Gunnar Ullmann. Wir gratulieren allen Absolventen der Ausbildung noch einmal herzlich. Ab sofort verstärken sie das Team von ASPEKT 112.

Inhaltlich haben wir an diesem Samstag die Themen ‚Visualisierung‘ und ‚Persönlichkeitstypen‘ intensiviert. Praktische Beispiele und Übungen mit dem Dozenten Dr. Jörg Heidig konnten die Theorie lebendig werden lassen. Alle Teilnehmer konnten auf diesem Wege die bisher gelernten Kompetenzen noch einmal in Anwendungsbeispielen, konkreten Abläufen und praktischen Übungen ausprobieren.

Gemeinsam blicken wir voraus und werden weiterhin beschäftigt sein mit Themen rund um Kameradschaft und Zusammenhalt. Bei Konflikten oder anderem Unterstützungsbedarf fürs Feuerwehrteam sind wir ansprechbar für alle sächsischen Kameradinnen und Kameraden. Wir bieten Euch Beratung im Konfliktfall, Weiterbildungen aus unserem Themenkatalog und Dienstabende zu Kameradschaftsthemen an. Wir finden mit Euch zusammen maßgeschneiderte Lösungen für jeden Bedarf.
Erreichbar sind wir per E-Mail über aspekt112@lfv-sachsen.de oder