VERSCHOBEN – Fachtag ‚Zusammenhalt Feuerwehr‘

Sicher habt auch ihr die aktuellen Entscheidungen zu Vorschriften für die Durchführung von Veranstaltungen gehört oder gelesen. Leider hat das auch Auswirkungen auf die Durchführung unseres für den 16.11.2021 geplanten Fachtags.

Da wir prinzipiell allen die Teilnahme am Fachtag ermöglichen möchten, haben wir uns deshalb zu einer Verschiebung auf ‚bessere Zeiten‘ entschlossen. Wir beobachten die Lage und halten auch auf dem Laufenden für einen neuen Termin.

Nichtsdestotrotz, weil wir alle schon so lange darauf hin planen, und weil die Arbeit am Leitbild der sächsischen Feuerwehren trotzdem weitergehen soll, haben wir für den 16.11. etwas vorbereitet.

Wir laden euch deshalb herzlich ein zum:

Digitalen Arbeitstreffen zum Leitbild der sächsischen Feuerwehren

16.11.2021, 14 bis 17 Uhr

Zu einem Programm mit Impulsen, Anregungen und Diskussionen zum Thema ‚Feuerwehr der Zukunft‘ unter dem Aspekt Zusammenhalt und Kameradschaft. Den Kern der Veranstaltung wird eine kurze Vorstellung der Ergebnisse der Werteumfrage aus dem Sommer bilden, die wir aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und eure Meinung dazu einholen möchten.

Programm:

14:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Thomas Kreher (ASPEKT 112)

14:15 Uhr Impulsbeiträge
Andreas Rümpel (Vorstandsvorsitzender Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V.)
Frank Pfeiffer (Landesjungendfeuerwehrwart)

15:00 Uhr Auswertung der Umfrage zum Thema ‚Werte in der Feuerwehr‘
Dr. Jörg Heidig

15:30 Uhr Arbeitsphase zum Thema ‚Feuerwehr der Zukunft‘

16:30 Uhr Zusammenfassung, Diskussion und Abschluss

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Die Anmeldung erfolgt über die Plattform Moodle: https://philotes.hs-mittweida.de/lfvs/mod/bigbluebuttonbn/view.php?id=752

(Zuvor muss für alle, die noch keinen Zugang dafür haben, eine Registrierung bei der Plattform Moodle erfolgen [das dauert etwa 30 Sekunden]. Bei Hilfebedarf gibt es hier: https://lfv-sachsen.de/tutorials/ ein Erklärvideo zum Thema ‚Neues Benutzerkonto anlegen‘.)

Ein Hinweis vorab: Es ist zwar eine Onlineveranstaltung und wir freuen uns, wenn wir euch auch per Kamera sehen können, aber das ist keine zwingende Voraussetzung. Schön ist es aber, wenn alle die Möglichkeit haben, sich per Tastatur oder Mikrofon zu Wort melden zu können.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Bei Fragen erreicht ihr uns per Telefon: 0351 250 938 02 oder E-Mail: aspekt112@lfv-sachsen.de

Beteiligte Projekte

Start des Arbeitstreffens in: