Seminarangebot

Stimmen zu unseren Seminaren:

„Wir brauchen mehr davon! -> besonders in führenden Rollen sollte deutlich mehr darüber gesprochen werden.“

„Sehr kompetenter Dozent, guter Aufbau des Seminars, viele gute Handlungsempfehlungen für die eigene Tätigkeit sowohl im Beruf als auch im Ehrenamt.“

„auch Anregungen für das berufliche Leben erfahren“

„War super und ist total interessant.“

„Als Vorurteil fand ich diesen Lehrgang alber, musste mich aber eines Besseren belehren lasse. Super gemacht.“

„9 Seiten mitgeschrieben, toller Input!“

„Bin wirklich begeistert.“

„Gezielt auf Fragestellungen eingegangen. Top.“

„Hätte nicht gedacht, dass man ein so trockenes Thema so gut rüberbringen kann.“

Das Seminarangebot des LFV Sachsen e.V. und von ASPEKT 112 ist maßgeschneidert für die sächsischen Feuerwehren. Es soll besonders Menschen im Ehrenamt unterstützen, ist aber generell für alle Feuerwehrangehörigen offen und geeignet.

Unterstützen möchten wir vor allem in Bereichen wie Konfliktberatung und Kommunikation. Man muss dazu nicht gleich selbst die komplette Ausbildung zur Konfliktberaterin/zum Konfliktberater absolvieren. Es stehen auch Kurzseminare zum Thema zur Auswahl, um erst einmal etwas über die wichtigsten Grundlagen zu erfahren – immer bezogen auf den praktischen Nutzen im Feuerwehrkontext, aber auch immer mit Relevanz für alle anderen Bereiche des Lebens.

Andere Themen aus dem Seminarangebot sind bspw. Öffentlichkeitsarbeit unter Berücksichtigung der DSGVO und Kinderschutz, aber auch der Umgang mit Krisensituationen und Führungsthemen.

Und natürlich stehen wir euch für jede andere Seminaranfrage zur Verfügung, wenn es Themen gibt, die Ihr für Eure Wehr braucht.

Die Seminare sind in der Regel als Präsenzveranstaltung geplant, können aber kurzfristig und bei Notwendigkeit auch als Onlineangebot durchgeführt werden.