Frank hat gerade Nachwuchs bekommen und jetzt nicht mehr so viel Zeit für die Feuerwehr. Steffen ist vorgestern Opa geworden und ihm geht es gerade ähnlich. Zwei Lücken in der Einsatzbereitschaft. Aber Maria ist gerade hergezogen für den Job und sucht ihr neues Umfeld im Gerätehaus und Nicole geht gerade in Rente, ist aber definitiv kein Sofa-Typ. Maik muss jetzt in drei Schichten arbeiten, das wird auch kompliziert. Yvonne ist frisch befördert worden und macht erst einmal ganz schön viele Überstunden, die ist abends kaputt und braucht das Wochenende für die Familie.

Das klingt nach Feuerwehralltag, oder? Verschiedene Menschen, verschiedene Leben. Da hat mal das eine, mal das andere Vorrang – je nach Situation und Alter.

Umstände, Interessen, Möglichkeiten und Fähigkeiten ändern sich – aber die Feuerwehr soll bleiben.

Wie macht man das, dass alle unter einen Hut passen, sich im Team ergänzen und vor allem, dass alle zufrieden dabei bleiben?

Euch interessiert diese und noch andere Fragen?

• Wie funktioniert ein altersgemischtes Feuerwehrteam?
  • Welches Alter bringt welche Qualitäten mit?
  • Welcher Generation ist was wichtig?
  • Wie ergänzen sich die Unterschiede?
  • Welche Aufgabe hat die Führung dabei?

Dann kommt zum Seminar „Führen im demografischen Wandel“

am 24.09.22, 10:00 bis 16:00 Uhr,

in der Geschäftsstelle des LFV Sachsen e.V.

(Wiener Straße 146, 01219 Dresden)

Noch gibt es Plätze.

Anmeldung unter folgendem Link: https://eveeno.com/280702416

Für das Seminar fallen keine Gebühren an. Für Verpflegung wird gesorgt. Alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss ein Zertifikat über die Teilnahme.