Andere Menschen sagen das über die Seminare:

„Wir brauchen mehr davon! -> besonders in führenden Rollen sollte deutlich mehr darüber gesprochen werden.“

„Sehr kompetenter Dozent, guter Aufbau des Seminars, viele gute Handlungsempfehlungen für die eigene Tätigkeit sowohl im Beruf als auch im Ehrenamt.“

„auch Anregungen für das berufliche Leben erfahren“

„War super und ist total interessant.“

„Als Vorurteil fand ich diesen Lehrgang albern, musste mich aber eines Besseren belehren lassen. Super gemacht.“

„9 Seiten mitgeschrieben, toller Input!“

„Bin wirklich begeistert.“

„Gezielt auf Fragestellungen eingegangen. Top.“

Beratungsausbildung

Konfliktberater:innen unterstützen die Wehren im Konfliktfall oder schon vorher schnell und unkompliziert. Die Ausbildung umfasst 4 Module und ein thematisch wechselndes Zusatzmodul. Die Module sollten in der angebotenen Reihenfolge besucht werden.

Die Ausbildung vermittelt umfangreiches Wissen und praktische Fähigkeiten, zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Beratung und Veranstaltungsplanung/-durchführung – immer mit Feuerwehrbezug, aber natürlich nicht nur dort hilfreich.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Für die Teilnahme an der Ausbildung sind keine Vorbedingungen zu erfüllen. Sie ist offen für alle Feuerwehrangehörigen und nicht an Dienstgrad oder Dauer der Feuerwehrzugehörigkeit gebunden.

Flyer zur Beratungsausbildung

Module, Inhalte, Termine 2023:

Das Modul 1 bildet den Einstieg in die Ausbildung.

Es geht darum, die Inhalte und Ziele der Ausbildung und des Projektes kennenzulernen. Bereits ausgebildete Berater:innen geben einen Einblick in ihre Tätigkeiten und wir werfen einen Blick auf das praktische Einsatzfeld der Berater:innen.

Als erstes Thema widmen wir uns der Thematik Feuerwehr. Was macht Feuerwehr aus und was ist besonders um Umfeld Feuerwehr.

Wir beschäftigen uns außerdem mit dem großen Thema Kommunikation. Was ist Kommunikation? Wie funktioniert sie? Und wie kann man sie beeinflussen und steuern?

Termin:          03.03.2023/16 Uhr – 05.03.2023/12 Uhr

Seminarort:    Chemnitz, Amber Hotel

In Modul 2 beschäftigen wir uns mit Konflikten. Wie entstehen sie? Warum gibt es sie? Wie kann man sie lösen?

Es geht um Methoden und Techniken zur Gesprächsführung, mit denen wir den Werkzeugkoffer für den Beratungseinsatz füllen.

Ein wesentlicher Teil des Moduls besteht in der Arbeit an und mit Fallbeispielen.

Termin:         28./29.04.2023

Seminarort:    in Planung

Modul 3 widmet sich ganz mit dem Thema Beratung und Techniken und Methoden dafür.

Welche Beratungsansätze gibt es? Wie gestaltet man den Beratungsprozess? An welchen Standards sollte man sich orientieren?

Welche Themen sind ‚Beratungsfälle‘? Welche Themen sollte man erkennen? Und hat Beratung eigentlich Grenzen?

Termin:          09./10.06.2023

Seminarort:    in Planung

Modul 4 geht darum, alle Theorie auch in der Praxis anwenden zu können.

Welche Ziele will ich erreichen? Mit welchen Personen will ich sie erreichen? Welche Mittel und Strategien brauche ich, um mit den Personen dieses Ziel zu erreichen?

Außerdem schauen wir uns das große Thema ‚Veranstaltungsplanung‘ an – aus inhaltlicher, aber auch aus organisatorischer Sicht. Wir werfen auch einen Blick auf den Aspekt des Zeitmanagements im Ehrenamt.

Termin:          15./16.09.2023

Seminarort:    in Planung

– Das Modul kann auch als Einzelseminar unabhängig vom Rest der Beratungsausbildung besucht werden. –

Ist es schon Mobbing oder noch ein kumpelhafter Spaß? Schon Diskriminierung oder nur ein flotter Spruch? – Das sind die Kernfragen des Zusatzmoduls.

Beschreibung

Das Thema ist kein einfaches und oft auch sehr sensibel. Um gut damit umgehen zu können, beschäftigen wir uns mit der Entstehung und den Merkmalen von Mobbing und versuchen es von Spaß und rauem Tonfall zu unterscheiden. Wir erarbeiten Handlungsmöglichkeiten für den Bedarfsfall und wann es fremde Hilfe braucht.

Zusätzlich werfen wir einen Blick auf benachbarte Themen wie Diskriminierung und Ausgrenzung, denn eine Auseinandersetzung damit dient in der Praxis der Stärkung von Kameradschaft und Zusammenhalt in den Wehren.

Inhalt

  • Was sind Mobbing, Ausgrenzung, Vorurteile und Diskriminierung und woran erkennt man sie?
  • Ab wann besteht Handlungsbedarf?
  • Welche Möglichkeiten zum Einschreiten hat der Berater/die Beraterin?
  • Werkzeugkoffer:
    • Was tun bei Mobbing?
    • Wie spricht man über Diskriminierung?
    • Was hilft dagegen?

Umfang:          Tagesseminar, 09:00 – 16:00 Uhr

Seminarort:    Geschäftsstelle des LFV Sachsen e.V., online oder nach Vereinbarung

Termine und Anmeldung

Du willst Dich schon vor dem Seminar mit dem Thema auseinandersetzen? Schau Dir doch mal unsere beiden kurzen Selbsttest an:

Ist das in Ordnung?

Was weißt Du über Diskriminierung?

Hier gibt es Informationen über:
Wie man sich anmeldet.

Wir freuen uns über die Anmeldung zur Ausbildung per E-Mail an:

aspekt112@lfv-sachsen.de

Du willst wissen, ob die Beratungsausbildung etwas für Dich wäre? Finde es heraus:

Gehst Du eher bedächtig oder impulsiv mit Konflikten um? Bist Du eher Team Aussitzen oder Team Ausdiskutieren? Was sind Deine Stärken beim Umgang mit Konflikten? Und wie können Deine Kameradinnen und Kameraden von davon profitieren?
Klicke Dich durch die folgenden Situationen, um es herauszufinden.

Es gibt Unstimmigkeiten, die eigentlich angesprochen werden müssten. Welche Reaktion könnte von Dir sein?

 
 
 
 
 

Welcher der folgenden Sätze passt am meisten zu Dir in einer Konfliktsituation?

 
 
 
 
 

In einem Konflikt geht es immer um unterschiedliche Interessen. Wie sehr stehst Du im Normalfall für Deine eigenen Interessen ein?

 
 
 
 
 

Bist Du durchsetzungsstark? Welcher Satz könnte am ehesten von Dir stammen?

 
 
 
 
 

Was geht Dir durch den Kopf, wenn Dich jemand kritisiert?

 
 
 
 
 

Wie wichtig ist Dir eine Konfliktlösung, die die Ziele aller Seiten vertritt? Welche Aussage kommt Deiner Ansicht am nächsten?

 
 
 
 
 

Question 1 of 6

Man muss für die Seminare nichts bezahlen.
Der LFV bezahlt die Kosten für das Seminar.
Manchmal kann man ein Dokument für den Chef bekommen.