Das Jahr 2022 soll die sächsischen Feuerwehrgemeinschaft einen großen Schritt weiterbringen auf dem Weg zu einem gemeinsamen Leitild. Noch nichts davon gehört? Dann wird es Zeit. Hier gibt es alle Hintergrundinfos rund um das Vorhaben.

Der Kamerad Jan Böttrich (FF Mildenau) hat sich dem Projekt angeschlossen und engagiert sich in der AG zum Thema. Kürzlich hat er uns im Podcast des LFV ‚112% für Sachsen‘ erzählt, warum das Thema für ihn ein wichtiges ist und was er sich für das Vorhaben ‚Leitbild der sächsischen Feuerwehren‘ wünscht.

Hier gibt es den kompletten Podcast zu hören.

Und nachfolgend das Gespräch zum Leitbild daraus zum Nachlesen:


LFV: So, live dazu geschalten aus dem wunderschönen Erzgebirge, der Jan Böttrich. Hallo Jan.

> Ja, ein herzliches ‚Glück auf‘ an die Zuhörer:innen und natürlich auch an das ASPEKT 112 Team. Ich bin Jan Böttrich und mittlerweile 25 Jahre in der Feuerwehr und so vielseitig wie die Feuerwehr ist, so vielseitig bin ich auch unterwegs. Ich bin zum einen stellvertretender Gemeindewehrleiter in Mildenau – einem kleinen Ort im oberen Erzgebirge – dort auch als Zugführer und in den Ausschüssen. Und natürlich reicht mir das nicht, ich bin auch noch stellv. Regionalbereichsleiter im Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge und natürlich beim ASPEKT 112-Team als Berater tätig.

LFV: Na, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, an die 4, 5 Wochenenden der Beratungsausbildung, diese wunderschöne Zeit in den Hotels, wo wir da wirklich hart gearbeitet haben. Aber es ist natürlich auch was rausgekommen dabei und dieses Nutzen wir jetzt nicht bloß dienstlich, sondern können natürlich die Ausbildung auch privat nutzen. Oder wie ist es bei dir?

> Ja ich finde, die Ausbildung und das Projekt, was wir damals gemacht haben, und die Wochenenden, sehr wertvoll auch fürs normale Leben. Man kann immer wieder etwas mitnehmen und insbesondere für das allgemeine Feuerwehrleben ist das eine Bereicherung.

LFV: Genau, und eine Bereicherung soll auch unser Leitbild werden vom Landesfeuerwehrverband. Davon hast du ja gehört und du bist natürlich richtig aktiv dabei. Wann hast du überhaupt zum ersten Mal von der Aktion ‚Erstellung Leitbild des Landesfeuerwehrverbandes für die sächsischen Feuerwehren‘ gehört?

> Ja das war bei einer Ausschusssitzung vom Kreisfeuerwehrverband, wo der stellvertretende Landesverbandsvorsitzende das mal im Nebensatz fallen lassen hat und ich war von der Idee so begeistert, dass ich gesagt habe, sowas ist was, was wir für die Feuerwehren im Freistaat brauchen.

LFV: Und das war für dich der ausschlaggebende Punkt, wo du gesagt hast, jetzt mach ich mit, jetzt will ich an dem Leitbild mitarbeiten?

> Das war der erste Aufschlag. Ein weiterer Punkt, als ich mich dann intensiver damit beschäftigt habe, war im letzten Jahr die Umfrage unter den Feuerwehren, wo ich im Erzgebirgskreis nochmal sehr stark mobil gemacht habe, dass die Wehrleiter, andere Akteure und Mitglieder dort verstärkt mitmachen. Ich fand die Fragegestaltung sehr gut und da kam ich auf die Idee, mich da ein Stück weit mehr einzubringen und intensiver Zeit in das Ganze zu stecken.

LFV: Genau, das war ja eine wissenschaftliche Umfrage. Das hat auch eine ganze Weile gedauert, bis dann diese vielen Antworten – es war ein ganzes Stück über 700 Antworten – dann ausgewertet wurden und das haben wir ja anstelle unseres Fachtages, der ja situationsbedingt ausfallen musste, in unserer Onlinesession damals ausgewertet und das war auch eine sehr, sehr gute Resonanz. Oder wie siehst du das?

> Ja, ich fand das eine sehr gute Resonanz. Zuerst war ich zwar etwas skeptisch, als es das Vorgespräch gab und nur wenige da waren. Aber dieses Onlineformat als Ausgleich für den Fachtag fand ich ganz gut, da waren durchaus sehr interessante Aspekte dabei, wie das verschiedene Kameraden sehen und ich fand auch das sehr gut moderiert wurde. Zum einen von dem Professor Heidig und natürlich, was auch wertvoll war, dass der Landesverbandsvorsitzende dort mit dabei war und auch nochmal für sich reflektieren konnte, dass das Leitbild eine wichtige Sache ist für uns als Feuerwehren in ganz Sachsen.

LFV: Welchen Gewinn siehst du eigentlich für die Feuerwehrkameradschaft in dem Leitbild?

> Also das Leitbild ist für mich eigentlich was, wo wir in der Zukunft unsere Werte widerspiegeln und uns auch klar machen sollten, was wir für ein Allgemeinverständnis für uns und die Gesellschaft haben. Denn wir leben das. Feuerwehr ist so eine ureigenste Familie, aber man hat wie in der Familie, wie in der Gesellschaft, immer ein paar Werte und die muss man einfach mal zu Papier bringen, um sagen zu können: dafür stehen wir ein. Wie das typische Retten, Löschen, Bergen. Das ist schon ein Stück Feuerwehr, aber Feuerwehr ist auch noch ein Stück mehr, und ihr hattet das ja jetzt auch in diesen Themenfeldern auf eurer Webseite ganz gut mit Fragen untersetzt. Und ja dort sehe ich einen Mehrwert für die Zukunft, auch um neue Kameraden zu gewinnen, aber auch für Kameraden, die schon länger im Dienst sind, nochmal klar zu machen, was unsere Kernwerte sind.

LFV: Dem ist nichts hinzuzufügen. Das sehen wir ja ganz genauso. Das heißt, ich habe jetzt von dir auch so rausgehört: Leute, arbeitet einfach auch an dem Leitbild mit.

> Das ist vielleicht auch noch zu sagen. Ich habe das schon an diversen Stellen angebracht, ich möchte möglichst erreichen, dass nicht nur aus dem ASPEKT 112 – Team Mitglieder mitmachen und auch nicht nur die erste Führungsebene auf Landesverbands-, Kreisverbandsebene und auch aus den Hauptamtlichen. Ich will eigentlich die breite Basis dabeihaben. Ich möchte auch die Studentin dabeihaben, genauso wie den Migranten, um auch zu sehen, welche Blickwinkel es auf unsere Organisation gibt, und auch, wie Feuerwehr zukünftig aussehen kann. Es ist ja nicht nur eine Ist-Analyse, es soll ja auch so sein, wo wollen wir hin. Und da müssen wir die Menschen, die wir jetzt haben und die wir zukünftig gewinnen wollen, miteinbeziehen.

LFV: Ich hoffe, dass sich deinem Apell, deinem Wunsch, dass sich mehr Kameradinnen und Kameraden in Sachsen beteiligen, hier gehört wird und vor allen Dingen, dass wir hier auch in der Arbeitsgemeinschaft Leitbild noch ein paar Leute begrüßen können.

> Das denke ich schon. Ich sage es immer wieder, man muss das im individuellen Gespräch den Damen und Herren nahebringen. Ok, Feuerwehr ist sehr vielseitig, du weißt das selber. Du hast in der Woche, wenn es darauf ankommt, 20 Einsätze zu fahren im Ehrenamt. Aber man muss sich auch mal ein Stück weit rausnehmen und Strategie betreiben und Feuerwehr heißt auch mal über solche Themen nachzudenken, und ein Stück weit unsere Organisation zukunftsfähig zu entwickeln.

LFV: Genau, Super. Jan, vielen, vielen Dank für das Telefonat, für dein Statement zum Leitbild der sächsischen Feuerwehren. Bleib gesund, und wir sehen uns in der AG Leitbild.

> Ja, das hoffe ich auch. Vor allen Dingen Gesundheit in dieser Zeit. Und das ist ganz Wichtige, du hast es bereits angesprochen, wir sehen uns in Präsenz in der AG. Also nicht nur online und hören uns, wir sehen uns hoffentlich bald.

LFV: Das ist unser aller Wunsch. Alles klar Jan. Bleib gesund und bis bald. Vielen Dank!

> Tschüß.


Und auch an dieser Stelle noch einmal: Danke Jan für die motivierenden Worte! Wer mitmachen will bei der Gestaltung des Leitbilds, ist herzlich dazu eingeladen. Die Kontaktaufnahme ist per E-Mail an aspekt112@lfv-sachsen.de oder telefonisch unter 0351 0250 93 802 möglich.

Aber auch ohne direkt in die AG einzusteigen könnt ihr das Leitbild der sächsischen Feuerwehren inhaltlich unterstützen und gestalten. Sucht euch auf der Seite zum Leitbild die Themen aus, die Euch am Herzen liegen, klickt drauf und nehmt euch drei Minuten Zeit, die dahinterliegenden Fragen zu beantworten und uns Eure Meinung zu dem Thema für das Leitbild mitzugeben.