Das Seminarangebot vom LFV Sachsen e.V. und ASPEKT 112 für das Jahr 2022 ist online.

Um dem Auftrag ‚Retten, Löschen, Bergen, Schützen‘ nachkommen zu können, braucht es auf den ersten Blick eine gut ausgestattete Feuerwehr. Aber auf den zweiten Blick ist es damit natürlich nicht getan. Dass man sich auch mit zwischenmenschlichen Dingen beschäftigen muss, fällt oft erst auf, wenn man mittendrin steckt. Da gibt es die Streitigkeit zwischen den Kamerad:innen, die das Gemeinschaftsleben belastet oder auch den Widerstand gegen Führungsansagen, weil diese oder jene Unstimmigkeit damit besteht. Auch mit solchen Situationen muss man umgehen können. Für solche und ähnliche Situationen ist der Seminarkatalog des LFV Sachsen gefüllt mit Handwerkszeug für das zwischenmenschliche ‚Retten, Löschen, Bergen, Schützen‘.

Aber auch ganz praktische Themen sind im Angebot, mit denen sich heutzutage jede Wehr konfrontiert sieht: Wie gestaltet man den eigenen Internetauftritt ansprechend und rechtlich einwandfrei? Wie geht man mit den vielen Fotos vom Gerätehausfest um? Und was ist anders, wenn ich mich als Institution Feuerwehr im Internet bewege und präsentiere oder wenn ich als Privatperson unterwegs bin? Welche Rolle spielt der Jugendschutz dabei?

> Seminarkatalog als pdf

> Seminarübersicht online

> Alle Termine auf einer Seite

Das klingt alles ganz gut, aber das Thema, das Dich schon lange umtreibt und Du und Deine Wehr gebrauchen könnten, ist nicht dabei? Kontaktiert uns mit eurer Anfrage und eurem Seminarwunsch. Schickt uns eine E-Mail an: aspekt112@lfv-sachsen.de oder ruft einfach an: 0351 250 93 802

(In ’normalen Zeiten‘ freuen wir uns auch über persönliche Besuche in der Geschäftsstelle. Wir hoffen, dass das bald wieder möglich ist.)