Am Wochenende vom 15. bis zum 17.09. trafen sich die Teilnehmer der aktuellen gemeinsamen Beratungsausbildung des Thüringer Feuerwehrverbandes und des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. zum vierten und damit letzten Modul in Chemnitz.

Das Wochenende war geprägt von Wiedersehensfreude und Abschiedsgedanken, denn als nächste Veranstaltung steht die erste gemeinsame Weiterbildung der ‚alten‘ und der ’neuen‘ Berater auf dem Programm und die bestreiten Thüringen und Sachsen jeweils in eigener Runde.

Inhaltlich haben wir an diesem Wochenende die Themen der vorangegangenen drei Module gebündelt und in eine praktische Klammer gebracht. Mit dem Dozenten Dr. Jörg Heidig haben wir uns mit Gesprächsführung, innerer Haltung, dem Umgang mit Widerständen und Angriffen beschäftigt. Praktische Beispiele und Übungen haben die Theorie jeweils lebendig werden lassen. Alle Teilnehmer konnten auf diesem Wege die bisher gelernten Kompetenzen noch einmal in Anwendungsbeispielen, konkreten Abläufen und praktischen Übungen erleben.

Jetzt blicken wir voraus auf die Zertifikatsübergabe am Wochenende 10./11.11.23. Inhaltlich werden wir uns zum Thema ‚Persönlichkeitstypen‘ noch intensiver weiterbilden. Wir werden berichten.