Wie entsteht das Leitbild der sächsischen Feuerwehren?

Die Antwort lautet: Durch Dich und Deine Mitwirkung! Durch den Austausch von Dir und anderen. Sei mit dabei und entwickelt das Leitbild der sächsischen Feuerwehren in unserer Arbeitsgruppe `Leitbild` aktiv im Team mit.
Wir freuen uns ebenfalls über Deine Antworten auf unserer Internetseite zum Leitbild.

Ein Leitbild leitet das Handeln der dahinterstehenden Menschen. Es stellt die Frage nach dem Wie und Warum der eigenen Feuerwehrarbeit.
Wir als Feuerwehrangehörige wollen dazu die folgenden Fragen beantworten:

Wer sind wir?
Was wollen wir?
Wohin wollen wir?
Wer wollen wir in der Zukunft sein?

Kurz gesagt geht es um Mission und Vision – Aufgabe und Zielvorstellung – die uns in allen Feuerwehren vereinen.
Letztes Jahr führten wir eine Umfrage zu den Werten in der Feuerwehr durch, es folgte ein wissenschaftlich Auswertung. Dank der über 700 Teilnehmer konnten wir ein repräsentatives Ergebnis erzielen.

Die Erstellung des Leitbildes der sächsischen Feuerwehren geht in die nächste Runde und jede sächsische Kameradin und jeder sächsische Kamerad kann sich daran beteiligen.
Es geht um Fragen wie:

Wie steht es um die Einsatz- und Leistungsbereitschaft in der Wehr?
Wie wichtig ist die Feuerwehr für die eigene Region? Und noch viele andere Punkte.

Deine Antworten wirst Du hier los.