Das Anliegen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe ist es, Zusammenhalt, Kameradschaft und demokratisches Miteinander in Verbänden und Vereinen zu fördern. Es geht um die gleichberechtigte Einbindung aller in Arbeit und Prozesse der Vereine.

Feuerwehren sind in vielen Regionen die Vereine, in denen Gemeinwesen und Gemeinschaftsleben stattfindet. Auf diese Art gestalten sie in das Zusammenleben der Menschen in der Region. Feuerwehrmitglieder beweisen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz enormes Engagement für ihre Heimat und die dort lebenden Menschen. Das Ziel von ASPEKT 112 ist es deshalb, Feuerwehrgemeinschaften in allen Themen rund um Kameradschaft und Zusammenhalt zu unterstützen. Dazu steht ein ausgebildetes Team an Beraterinnen und Beratern zur Verfügung. Alle Mitglieder haben die Ausbildung zum Berater bzw. zur Beraterin durchlaufen und seitdem schon einige Jahre Praxiserfahrung in Sachen Kameradschaftsunterstützung gesammelt. Für alle Neugierigen stellen einige unserer Teammitglieder sich und ihre Beratungstätigkeit im Podcast 112% für Sachsen – Folge 16 vor. Ebenfalls zu hören gibt es Infos und Aktuelles zum Vorhaben, ein Leitbild für die sächsischen Feuerwehren zu entwickeln.

ASPEKT 112 steht mit seinem ganzen Team für Zusammenhalt, Kameradschaft und Demokratie. Denn so wichtig, wie Hierarchie und Weisungskette im Einsatz sind, so wichtig ist die untereinander abgestimmte Gestaltung des Gemeinschaftslebens in der Wehr. Wer sich übergangen oder zu wenig beteiligt fühlt, wird sich langfristig schwer tun, seine Freizeit ‚herzugeben‘ für eine Sache, mit der man sich nicht verbunden fühlt.

Der Name des Bundesprogramms ist deshalb auch ‚Zusammenhalt durch Teilhabe‘. Teilhabe im Sinne von Mitbestimmung, demokratischen Entscheidungswegen und Einbeziehung aller Beteiligten. So haben alle die Möglichkeit, sich mit den im Team getroffenen Entscheidungen zu identifizieren und sich als wichtiger Teil des Ganzen zu fühlen. Das schafft Zugehörigkeit und hält buchstäblich die Truppe zusammen. Zusammenhalt durch Teilhabe eben. Vor diesem Hintergrund wurde 2011 das Projekt ‚Handeln bevor es brennt‘ ins Leben gerufen, seit 2020 heißt es ASPEKT 112 und hat seine Themenpalette besonders im Seminarbereich noch verbreitert. Neben Themen rund um Kommunikation, Deeskalation, Konfliktmanagement und all den Sachen geht es aktuell auch vermehrt um Themen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und DSGVO.

Unter dem Namen ASPEKT 112 zusammengefasst findet ihr also ein breites Angebot zur Unterstützung und Stärkung von Kameradschaft und Zusammenhalt in der Feuerwehr:

Konfliktberatung

Moderation und Mediation

interkulturelle Schulungen

Seminare und Workshops

Ausbildungsreihen zum/zur Konfliktberater:in und zur Multiplikator:in

Als Landesfeuerwehrverband Sachsen sind wir damit in guter Gesellschaft und freuen uns, Teil eines großen Netzwerks zu sein:

Bayern – Lebendig – Fair – Vielfältig

Brandenburg – Ohne Blaulicht

Hessen – Feuerwehr – gemeinsam in die Zukunft

Mecklenburg-Vorpommern – FunkstoFF

Niedersachsen – Vielfalt ist unsere Stärke

Rheinland-Pfalz – Heimat – Mensch – Vielfalt

Saarland – Feuerwehren in Saarland – Gemeinsam Zukunft gestalten

Sachsen-Anhalt – Teil werden – Teil haben – Teil sein

Schleswig-Holstein – Mit den Menschen für die Menschen im Land

Thüringen – Einmischen, Mitmachen, Verantwortung übernehmen

Mehr Informationen über das Bundesprogramm gibt es direkt auf der Internetseite www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de .